Informationen

Informationen zur Seelsorgeregion Untergoms

Die Seelsorgeregion Untergoms umfasst die Pfarreien Bellwald, Binn, Ernen, Fiesch/Fieschertal und Lax. Die ältesten schriftlichen Dokumente gehen auf das Jahr 1214 zurück. Aus diesem Grund wurde 2014 das 800-Jahr-Jubiläum der Mutterpfarrei Ernen gefeiert.
Die seelsorgliche Betreuung der Region oblag zu dieser Zeit einem Dreierteam unter der Leitung von Pfarrer Pascal Venetz. Als er im Herbst 2015 als Pfarrer von Visp (Eyholz/Baltschieder) eingesetzt wurde, zügelte Pfarrer Bernhard Schnyder aus dem Lötschental nach Fiesch. Da er nicht einverstanden war, die ganze Seelsorgeregion zu übernehmen, übernahm er die Leitung der Pfarreien Fiesch/Fieschertal und Bellwald. Der damalige Vikar Raphael Kronig wurde daraufhin zum Pfarrer der Pfarreien Binn, Ernen und Lax/Martisberg ernannt.
Mehr zum aktuellen Seelsorgeteam finden Sie auf dieser Seite.