Montag, 20. Juni 2016

Firmung im Untergoms

Die Firmlinge aus allen Pfarreien des Untergoms hatten einen gemeinsamen Traum: Sie wollten in der Firmung den Heiligen Geist empfangen. Dieser Traum ist für sie am Wochenende von 11./12. Juni 2016 in Erfüllung gegangen.

Firmung am 11. Juni 2016 in Lax.
Schon das ganze Schuljahr hindurch haben sie sich im Religionsunterricht und an einem Impulsnachmittag auf dieses Ereignis vorbereitet. Mit selbstgebastelten Windlichtern brachten sie ihre Träume im wahrsten Sinne des Wortes zum Leuchten. Im Sakrament der Beichte haben sie in ihrem Herzen Platz geschaffen für den Heiligen Geist und zwei Wochen vor der Firmung konnten sie den Spender der Firmung, unseren Landesbischof Jean-Marie Lovey persönlich kennen lernen und ihm alle Fragen stellen, die sie interessierten.
Am Wochenende vom 11. und 12. Juni schliesslich empfingen die 24 Firmlinge im feierlichen Gottesdienst die sieben Gaben des Heiligen Geistes. Bei der Firmung am Samstag Nachmittag in der Pfarrkirche von Lax traten vier Jugendliche aus Lax, zwei aus Ernen und zwei aus Binn vor den Bischof, um das Sakrament zu empfangen. Am Sonntag Vormittag in der Pfarrkirche von Fiesch waren es schliesslich 15 Jugendliche aus der Pfarrei Fiesch/Fieschertal und einer aus der Pfarrei Bellwald.
Als Religionslehrer möchte ich allen herzlich danken, die uns im Laufe des Jahres und vor allem an diesem Wochenende auf irgend eine Art und Weise unterstützt haben und zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben!
Firmung am 12. Juni 2016 in Fiesch.
"We have a dream" – Nicht nur für die Firmung selbst, sondern auch für das weitere Leben haben die Firmlinge Wünsche und Träume. In einem Lied sangen die Firmlinge: "Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit." Ja, diese jungen Leute können auch in uns und in der Welt gestärkt durch den Heiligen Geist etwas bewirken, wenn sie gemeinsam daran arbeiten. Möge der Heilige Geist ihnen helfen, damit ihre Träume und Wünsche für eine bessere Welt und ein glückliches Leben in Erfüllung gehen!