Montag, 27. Juni 2016

Ehrung für 60 Jahr Kirchenchormitgliedschaft

Bischof Jean-Marie Lovey übergibt
Andreas Tenisch die Ehrenurkunde.
(Zum Vergrössern bitte Anklicken.)
Anlässlich des Pastoralbesuchs von Bischof Jean-Marie Lovey und Generalvikar Richard Lehner wurde Andreas Tenisch für seine 60 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor Binn geehrt.
Andreas Tenisch ist 1955 in den Cäcilienverein Binn eingetreten und war all die Jahre bis Weihnachten 2015 als tragende Stimme im Tenorregister tätig. Er unterstützte den Kirchenchor nicht nur stimmlich. Immer wieder war er darum besorgt, dem Verein auch die nötigen finanziellen Mittel zu beschaffen oder Notenmaterial bereitzustellen. Auch bei der Orgelweihe vor 35 Jahren wirkte er entscheidend mit. Seine versäumten Proben oder Gottesdienste, an denen der Chor mitwirkte, lassen sich wohl an einer Hand aufzählen. Eine solche Treue und Verbindlichkeit einem Verein gegenüber ist heute kaum mehr anzutreffen. Diesem Engagement gebührt grosser Respekt.
Andreas Tenisch stellte seinen Einsatz in den letzten Jahrzehnten nicht nur in den Dienst des Chores. Als langjähriger Gemeindepräsident, Präsident der Genossenschaft Pro Binntal, als Präsident des EW Binn und als Kirchenratspräsident – um nur einige seiner Ämter aufzuzählen – lag ihm das Wohl des Dorfes und der Talschaft immer am Herzen. 
Bischof Jean-Marie Lovey überreichte ihm beim Pastoralbesuch in der Abendmesse vom 10. Juni 2016 die Ehrenurkunde der Oberwalliser Chorvereinigung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor Binn und dankte ihm herzlich für sein Engagement!