Mittwoch, 27. April 2016

Frei?! - Ein Musical über Karl Leisner und Paul N.


Die ESM Altötting ist eine Einrichtung der katholischen Gemeinschaft Emmanuel in der Diözese Passau und befindet sich seit 1996 in der Altöttinger Josefsburg. Die Emmanuel School of Mission (ESM) ist ein Ausbildungszentrum für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren. Für neun Monate leben, studieren und beten hier Jahr für Jahr ca. 20 junge Leute aus der ganzen Welt. Sie lassen sich ausbilden, um eines Tages in ihrer Heimat die Kirche und die Gesellschaft mitzugestalten. Während dieser Zeit gestalten sie verschiedene Veranstaltungen, um den Menschen von ihrem christlichen Glauben zu erzählen und studieren auch ein Musical ein. 

Die 15 Studenten der ESM Altötting sind keine professionellen Schauspieler, haben sich aber mit all ihrer Kraft in das Musical-Projekt investiert. Ein Musical über Freiheit und Ohnmacht, über die Liebe und das Böse, über die Wahrheit und die Kraft der Vergebung mit folgendem Inhalt: 

Ein junger Mann steht für die Wahrheit ein: Karl Leisner, der sich mit ganzem Herzen für die katholische Jugendarbeit engagiert, um dem Geschrei der Nazis etwas entgegen zu setzen. Und er sucht auch seinen persönlichen Weg. Wie kann er einen Weg mit Gott gehen – wohl wissend, dass er selber nicht perfekt ist? Ist es möglich, dass Gott ihn ruft und zu einem Leben als Priester befähigt? Oder ist die Liebe zu Elisabeth und die Sehnsucht nach Familie stärker? Ein Mann, der mit Gott und sich selber um die Fragen seines Lebens und seiner Zeit ringt. Als er seinen Frieden gefunden hat, bricht die Katastrophe über ihn herein. In der Hölle des KZ Dachau erlebt er das Ausmaß des Bösen hautnah – und lässt sich doch nicht entmutigen. Inmitten der größten Dunkelheit Europas strahlt dank seiner Sehnsucht ein Licht auf – und sein Lebenstraum erfüllt sich.

Stefanie Holzer aus Fieschertal
Mit diesem Musical sind die jungen Christen nun auf Tournee durch Europa. Mit dabei ist auch Stefanie Holzer aus Fieschertal. Das Musical ist am Donnerstag, den 28. April 2016 um 19.30 Uhr im Theatersaal des Kollegiums in Brig zu sehen. Gross und klein - vor allem auch Jugendliche - sind herzlich willkommen!


Im Jahr der Barmherzigkeit will die ESM mit ihrem Musicalprojekt über Karl Leisner dazu beitragen, entsprechend dem Wunsch Papst Franziskus‘ die Barmherzigkeit Gottes zu verkündigen, damit die Menschen, „eine lebendige Erfahrung der Nähe des Vaters“ machen können.