Donnerstag, 10. September 2015

Pfarrer Bernhard Schnyder

Ich war damals gerade mal knapp sieben Jahre alt, als Pfarrer Bernhard Schnyder am 18. Juni 1989 zum ersten Mal als Priester die Heilige Messe feierte – in seinem Heimatort Erschmatt. Damals kannte ich ihn noch nicht. Doch das sollte sich bald einmal ändern. Erlaubt mir aber zuerst einen kurzen Blick zurück: 

Pfr. Bernhard Schnyder
Pfarrer Bernhard Schnyder wurde am 26. November 1963 in Erschmatt als Sohn von Johann und Gertrud Schnyder geboren. Mit seinen Geschwistern Anton, Amadé, Lydia und Judith verbrachte er dort seine Kindheit. Nach dem Besuch der Primarschule von 1970 bis 1976 folgte die Sekundarschule in Leuk und anschliessend das Kollegium in Brig, das er 1983 mit der Matura Typus B abschloss. Mittlerweile hatte auch ich in Visp das Licht der Welt erblickt, wusste aber selbstverständlich nichts vom damaligen angehenden Priester Bernhard Schnyder. 

Dieser besuchte ab 1983 zunächst die Theologische Fakultät der Universität Freiburg und wohnte im diözesanen Priesterseminar in Freiburg. 1986/87 zog es ihn für ein Auslandjahr in die ewige Stadt Rom. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz schloss er sein Theologiestudium 1988 mit dem Lizentiat ab. 

Nach dem Pastoraljahr in Steg wurde er am 11. Juni 1989 in der Kathedrale von Sitten zum Priester geweiht, mehr als vierundzwanzig Jahre vor mir. Nach der eingangs erwähnten Primiz in Erschmatt eine Woche nach der Priesterweihe wurde er zum Vikar von Visp ernannt. Dort kreuzten sich zum ersten Mal unsere Wege. Denn als junger Primarschüler und später als Ministrant lernte ich den neuen Vikar kennen und schätzen. Er blieb bis 1993 im Lonzastädtchen, bis er Pfarrer von Randa und 1995 zusätzlich Pfarrer von Täsch wurde. Seit 2001 wirkte er zudem als Dekan des Dekanates Visp, bis er im Jahre 2005 von Bischof Norbert Brunner zum Prior von Kippel und Pfarrer von Ferden und 2009 schliesslich vom Pfarrer/Prior des gesamten Lötschentals ernannt wurde. 

2015 kreuzen sich nun unsere Wege erneut. Pfarrer Bernhard Schnyder wird Pfarrer von Fiesch/Fieschertal und Bellwald sein. Der Pfarrempfang findet am Sonntag, den 13. September 2015 um 10 Uhr in der Pfarrkirche von Fiesch und um 16 Uhr in der Pfarrkirche von Bellwald statt. Nach der Messe werden die Gläubigen die Gelegenheit haben, bei einem Apéro ihren neuen Seelsorger kennen zu lernen. 

Ich möchte es an dieser Stelle nicht unterlassen, Pfarrer Pascal Venetz von Herzen zu danken für sein Wirken in unserer Seelsorgeregion! Zusammen mit Sr Patricia Villiger hatten wir eine schöne gemeinsame Zeit. Ich bin beiden sehr dankbar für ihre Hilfe bei meinen ersten Schritten als Priester. 

Da ich selber am 27. September 2015 um 10 Uhr in Ernen offiziell als Pfarrer von Binn, Ernen und Lax eingesetzt werde, werde ich in Zukunft nicht mehr sehr häufig in Fiesch/Fieschertal und Bellwald anzutreffen sein. Mit Pfarrer Schnyder haben wir aber vereinbart, dass wir weiterhin zumindest einmal pro Monat einen Predigtaustausch machen werden. 

Ich wünsche allen Gläubigen unserer Seelsorgeregion einen guten Start in das neue Seelsorgejahr und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Pfarrer Bernhard Schnyder. 

Raphael Kronig (noch Vikar :-)